Kann ich durch Garnelen und Sojasprossen eine listeriose haben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lieber Herr Costa, Nun schreibe ich auch meine erste Frage an Sie. Ich bin Ende der 16.ssw. Am Samstag Abend (also vor 2,5 Tagen) habe ich beim Asiaten gegessen. Extra eine Suppe, damit auch alles durchgekocht ist. Sie war mit Garnelen. Etwas frische Kräuter und Sojasprossen waren enthalten und außerdem habe ich gefragt, ob die Garnelen durchgekocht sind. Beim Essen hatte ich das Gefühl, dass die Garnelen Grenzwertig durch waren (es waren ganz kleine ca. 1cm) wobei mein Mann sagte, die wären durch (ich habe noch nicht lange Erfahrung mit Garnelen). In der Nacht wurde mit sehr schlecht. (Also schon ca. Eine bis zwei Stunden nach dem Essen. Den Tag danach ging es mir auch nicht besonders gut. Wirklich Fieber hatte ich glaub ich nicht, aber habe mich sehr elend und schlapp gefühlt. Es ging auch etwas im Bauch rum. Hab extrem viel geschlafen. Am Abend ist mir wieder extrem schlecht geworden -konnte nicht essen vor Übelkeit. Dazu muss ich sagen, dass ich ein extrem anstrengend Wochenende hatte, da wir Besuch hatten und Sojasoße nicht so gut vertrage. Am Montag ging es mir auch nicht so gut, aber die Übelkeit war weg. Ich bin dann zum Frauenarzt. Dem Baby ging es soweit gut. Und bezüglich des Essens sagte sie, dass sie nicht davon ausgeht, dass was wär. Ich könnte aber wenn ich Fieber bekomme wiederkommen oder mir überlegen, ob ich am Mittwoch auf eigene Kosten Blut abnehmen lasse. Fieber habe ich keins bekommen. Und besser geht es mir auch. Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt sinnig wäre, mein Blut testen zu lassen, da ich ja über den Berg bin. Ob es überhaupt eine listeriose gewesen sein könnte, da es so schnell anfing und schnell wieder aufhörte (in dem Fall müssten es ja eigentlich viele Listerien im essen gewesen sein). Ob frische Sojabohnen und Garnelen überhaupt Elbe so großer Gefahr bieten und ob ein wissen über die Erkrankung überhaupt helfen würde. Denn meine Frauenärztin meinte, wenn es eine wäre, würde das in meiner Woche (16.ssw) mit großer Wahrscheinlichkeit zur Fehlgeburt führen. Nunja, lange Rede kurzer Sinn. Ich danke Ihnen für Ihren Dienst. Liebe Grüße Wünschlise
von Wünschlise am 27.11.2018, 15:17
Eigentlich geben Sie die Antwort auf Ihre Beschwerden selbst - wenn Sie Soaja nicht gut vertragen, kann "eine Ladung Soja" sehr wohl dazu führen, dass es Ihnen unmittelbar nach dem Essen schlecht geht. Eine LIsteriose kommt nach meiner Einschätzung nicht in Frage und ich bin hier derselben Meinung wie Ihre Frauenärztin. Einen Test brauchen Sie nicht durchführen zu lassen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2018