Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose Sojasprossen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Luca24
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, jetzt muss ich mich doch mal bei Ihnen melden. Ich habe am 06.01. beim Chinesen Sojasprossen gegessen. Die lagen auf meinem Essen drauf. Da war ich in der 5. ssw. Nachdem ich mich gestern beim Restaurant informiert habe und erfahren habe, dass die Sprossen NICHT gekocht werden und sie „nur“ gewaschen angeliefert kommen, mache ich mir große Sorgen bezüglich einer Listeriose. Ich habe am 21.01. meinen nächsten Frauenarzttermin. Soll ich dort Blut abgeben bezüglich einer Laboruntersuchung? Das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe nun richtig angst. Wie hoch ist überhau die Wahrscheinlichkeit sich über Sojasprossen anzustecken? Viele Grüße und vielen Dank vorab. Deine Schwangerschaftswoche: 6
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider kommt meine Antwort etwas verspätet bei Ihnen an - bitte um Nachsicht. Was man zu den Sprossen sagen kann, ist, dass das Waschen zwar gut und wichtig ist, aber die Listerien sich auch im Inneren der Sprossen befinden können. Andererseits sind nicht alle Sprossen infiziert und Ihr Immunsystem kann mit den Listerien sehr wohl zurecht kommen. Irgendwelche "guten Tests" zu Listerien gibt es nicht und aus diesem Grund wird versucht, Listerien in Körperflüssigkeiten (Stuhl, Urin, Sekret aus der Vagina, etc.) nachzuweisen. Aber das macht man nur, wenn ein begründeter Verdacht auf eine Infektion besteht. Sprossen-Essen allein gilt nicht als ein solcher Verdacht.  Nach meiner Einschätzung besteht kein Grund zur Sorge. Trotzdem sollten Sie künftig keine Sprossen essen, weil eine kleine Unsicherheit doch besteht.