Hallo Dr. Costa, ich habe zufällig über Sprossen gelesen und jetzt mache ich mir Sorgen. Ich bin in der 28 Ssw und ab und zu gehen wir zum Chinesen/Vietnamesen und da habe ich vor 4 Wochen ein Gericht mit ein paar Sprossen garniert gegessen, sie waren nicht mehr roh aber auch nicht 100% durch hatte ich das Gefühl. Die Inkubationszeit bei Listerien ist ja relativ lang, muss ich also jetzt achtsam sein falls ich krank werden sollte? Und was raten Sie grundsätzlich, soll ich sowas strikt meiden, dann müsste ich aber bei jedem Restaurantbesuch irgendetwas beiseite legen weil irgendetwas potenziell Gefährliches gibt es ja immer. Das besagte Restaurant war kein Schnellimbiss sondern von Prinz ausgezeichnet wenn Ihnen das was sagt. Ob ich daraus schließen kann dass die Sprossen gewaschen waren weiß ich allerdings nicht. Eigentlich versuche ich gerade etwas ruhiger zu werden was die Listerien-Hysterien angeht weil ich es ja auch bald geschafft habe und bis jetzt trotz den Sorgen alles wunderbar lief aber andererseits liest man dass im letzten Trimester die Gefahr am Größten ist. Stimmt das immer? Denn im Moment fühle ich mich noch nicht so als ob mein Immunsystem geschwächt ist. Ich kenne Schwangere die nicht viel von Listerien wissen und ich frage mich ob ich nicht glücklicher wäre wenn ich darüber auch nicht so viel wissen würde, man denkt als Schwangere Listerien lauern quasi überall. Liebe Grüße!
von DianaMama am 12.06.2018, 12:48
Wenn Sie in einem ausgezeichneten Restaurant essen, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Sprossen ordentlich gewaschen worden sind. In so einem Falle kann nicht viel passieren. Man muss auch nicht alles Mögliche beiseite schieben, wenn man essen geht. Achten Sie nur darauf, dass z.B. das Fleisch ordentlich durchgebraten ist. Mir ist es nicht klar, woher die Meldung stammt, dass die Listerien gegen Ende der Schwangerschaft gefährlicheer sein sollen, als zu einem anderen Zeitpunkt... Diese äußerst seltene Infektionskrankheit ist immer problematisch, auch wenn sie sehr selten auftritt. Trotzdem besteht kein Grund zur "Listerien-Hysterie". Wenn man ganz normale Hygienemaßnahmen einhält bzw. man in der Schwangerschaft "ein bisschen vorsichtiger" ist, kann wirklich nichst passieren. Auch nicht im letzten Schwangerschaftsdrittel.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2018