Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohe Sojasprossen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elena_S
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, reicht es wenn die Sojasprossen auf dem Salat gewaschen wurden und nicht erhitzt? Ich aß gestern in einem Restaurant einen großen Feldsalat samt rohen Sojasprossen und mache mir jetzt den einen oder anderen Gedanken....da mir ziemlich übel ist (was natürlich auch an anderen Dingen liegen kann ohne gleich den Teufel an die Wand malen zu wollen) Danke für Ihren Rat :) LG Elena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Sojasprossen gewaschen worden sind, reicht es völlig aus, um die "normale Hygiene", also das, was nötig ist, zu erreichen. Man kann diese Sojasprossen also bedenkenlos essen, auch in der Schwangerschaft. Es ist so, wie Sie es schreiben - die Übelkeit kann viele Ursachen haben, der Salat kommt dabei nicht unbedingt in Frage.