Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sojasprossen immer mit Keimen befallen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ani515
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe in einem Restaurant eine Hühnersuppe mit Sojasprossen gegessen. Die Suppe war mit rohen Sprossen dekoriert. Auf Nachfrage versicherte man mir, dass die Sprossen alle 2 Tage frisch gekauft werden, gewaschen und auch kurz mit der Suppe erhitzt werden. Jetzt habe ich schon so viel von Sprossen gelesen, dass ich mir echt große Sorgen mache. Ist denn jede Sprosse mit Listeriose befallen? Und genügt waschen nicht, um sie zu befreien? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend ist das, was man Ihnen gesagt hat - nämlich, dass die Sprossen a) frisch waren, b) gewaschen werden und c) auch noch mit der Suppe erhitzt. Das ist sehr gut so und mehr ist auch nicht notwendig. Diese Suppe dürfen Sie also getrost essen und ich würde sagen, dass dieses Restaurant seine "Hausaufgaben" gemacht hat. Da dürfen Sie also wieder hin...