Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schnittlauchsauce und Frischkäse
Kaleidoskop
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, bisher war ich sehr vorsichtig mit Lebensmitteln in der Schwangerschaft. Jetzt habe ich aber bezüglich zweier Lebensmittel bedenken: 1.) Ich habe in einem vegetarischen Restaurant Gemüsetarte mit Schnittlauchsauce gegessen. Hinterher wurde mir bewusst, dass ich nicht weiß, ob der Schnittlauch gewaschen wurde und ob der Joghurt in der Sauce pasteurisiert war. 2.) Ich esse gerne Frischkäse und manchmal lagert der Frischkäse geöffnet einige wenige Tage im Kühlschrank. Besteht hier die Gefahr einer Infektion, wenn man dann mehrere Tage von dem Frischkäse isst (man geht ja mit dem Messer in die Packung, mit dem man auch andere Brote geschmiert hat...) Denken Sie, ich kann beruhigt sein? Blöderweise ist der letzte Test auf Toxoplasmose gerade erst zwei Wochen her... Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort und einen schönen Abend! Karin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ob der Schnittlauch gewaschen war, kann auch ich nicht wissen - aber in den meisten normalen (ich sage gar nicht "guten") Restaurants wird die Hygiene eigentlich respektiert und das Waschen von Salat und Gemüse gehört einfach dazu. So viel Vertrauen muss sein ! Beim Joghurt sollten Sie sich gar keine Gedanken machen - beim industriell hergestellten Joghurt verwendet man immer pasteurisierte Milch. Gegen dei Joghurtsauce mit Schnittlauch spricht also nichts. Wenn der Frischkäse gut verpackt ist, können Sie ihn einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Sagen wir mal 2-3 Tage... Länger lieber nicht, es ist wirklich besser, kleinere Mengen zu kaufen und den Käse möglichst frisch zu genießen.