Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schlechtes Gewissen wegen Ernährung...
Mitglied inaktiv
Hallo! Also, ich bin in der 36. SSW und habe mich eigentlich versucht wâhrend der gesammten Schwangerschaft gesund zu ernähren, aber auf manche Sachen wie Schokolade konnte ich einfach nicht verzichten. Besonders die letzten Wochen, wenn ich mir vornahm nur ein Stück Schokolade zu essen, wurden es nach dem ersten Stück immer mehr. Da konnte es schon mal passieren dass ich einige Riegel (Kinderschokolade) auf einmal gegessen habe... Bisher habe ich selbst ungefähr 10 kg zugenommen, was ja eigentlich im Rahmen liegt. Vor 4 Wochen wog meine kleine 1 kg 633 (32. SSW). Sorgen mache ich mir jetzt, weil ich auf die letzten 3 Wochen zwar "nur" 1,5 kg zugenommen habe, die kleine jedoch fast 800 gr... und wiegt jetzt 2 kg 470 (35 SSW). Jetzt meine eigentlich Frage, wenn ich zuviel Schokolade esse (oder andere Sachen die viel Zucker enthalten), wirkt sich dass direkt auf das Gewicht des Babys aus und vor allem könnte es auch die Essensgewohnheiten oder die spätere Veranlagung zum Dickwerden beeinflussen??? Also in wie fern ich mit der Ernährung in der Schwangerschaft das spätere "Leben"' beeinflusse? Auf der andere Seite sagt man ja auch, dass das Baby sich das nimmt was es braucht aber mit Zucker ist es sicher wieder speziel? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich bin ich der Falsche, wenn es um Schokolade geht - bin nämlich ein richtiger Fan... Aber im Ernst - entscheidend ist, dass Sie wirklich bislang nicht übermäßig viel zugenommen haben. Die Schwankungen bei der Ultraschallmessung sind normal und ich glaube eher, dass es an der Messung und nicht an der "rasanten" Gewichtszunahme Ihres Kindes liegt, dass es so einen Sprung gemacht hat. Das Gewicht Ihres Kindes ist für die 35. Schwangerschaftswoche völlig normal ! Solange Sie keinen Schwangerschafts-Diabetes haben, verarbeiten Sie den Zucker selbst, ohne die Hilfe des Kindes. Wenn Ihre Blutzuckerwerte normal sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Der Einfluss der Ernährung der Mutter in der Schwangerschaft scheint nach neueren wissenschaftlichen Untersuchungen später eine Rolle zu spielen - man nennt das "fetale Programmierung". Allerdings weiss man darüber nicht viel. Natürlich werden auch nach der Geburt viele Einflüsse eine Rolle spielen, auch das, was Sie und der Kindesvater dem Kind vererben. Die Gene spielen also eine große Rolle. Wenn Sie sich ansonsten normal, ausgewogen ernähren, oder anders ausgedrückt, wenn Sie darauf achten, was Sie essen und später auch dem Kind eine normale Nahrung zukommen lassen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Sie gehören zu den Wenigen, die sich ernsthaft darüber Gedanken machen. Eine einseitige Diät sollten Sie aber in der Schwangerschaft nicht durchführen, das schadet mehr als es nützt.