Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schlechter Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mir letzten Freitag einen Philadelphia Frischkäse gekauft ( haltbar bis 10.10.07) ihn am selben Tag geöffnet und 2 Brote damit gegegessen. Mir ist ein leicht anderer Geschmack aufgefallen, aber zu sehen und zu riechen war nichts und so schob ich es auf mein Roggenbrot. Einen Tag später wollte ich mir ein Frischkäsebrötchen schmieren und beim abbeissen habe ich dann sofort geschmeckt und gerochen das er wohl gekippt / schlecht ist. Aber kein Schimmel oder ähnliches. Ich habe nun seit dem Wochenende Gewissensbisse das Listerien darin gewesen sein können. Da ich ihn auch im Kühlschrank hatte und er ja ganz frisch aufgemacht war muss wohl schon vorher was daran gewesen sein. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Müssen sofort Listerien darin gewesen sein? Vielen Dank schon jetzt Grüße nini2411
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist schwer zu sagen, ob der Käse primär nicht in Ordnung war. Eine alltägliche menschliche Erfahrung ist, dass man gerade beim Käse sofort merkt, wenn er nicht so schmeckt und riecht, wie man es gewohnt ist. Was ich sagen will, ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, unbemerkt schlechten Käse zu essen. Eine Infektion mit z.B. Listerien ist beim Philadelphia-Käse nicht wahrscheinlicher als bei anderen Speisen. Da Sie keinerlei Beschwerden haben, z.B. kein Durchfall, Fieber, Gliederschmerzen, etc., spricht das auch gegen eine Infektion, aber nicht 100%. Wenn Sie einigermaßen auf Nummer sicher gehen wollen, suchen Sie Ihren Arzt auf und lassen Sie ein Stuhluntersuchung durchführen.