Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
schlechte Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe ein schlechtes Gewissen bzgl. Ernährung in der SS. Ich muss sagen, dass ich mich grds. sehr ausgewogen ernähre, also jeden Tag auch Gemüse, Obst und Milchprodukte etc., aber ich esse jeden Tag Süßigkeiten (zb. halbe Tafel Schokolade, mehrere Gummibären) und das nicht in einer geringen Menge. Dies seit Beginn der SS. Bin jetzt 33 Woche. Habe bisher nur 8 kg zugenommen und hatte beim letzten Zuckertest gute Werte. Als ich heute bzgl. Ernährung in der SS gelesen habe, hat mich mein schlechtes Gewissen eingeholt. Meine Frage wäre nun: Inwieweit kann man einem Kind damit schaden? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das einzige Problem bei Ihnen ist Ihr schlechtes Gewissen, wirklich. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und sich ab und zu Schokolade und /oder Gummibärchen gönnen, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Weder die Schokolade noch die Gummibärchen (trotz der Werbung durch einen Talkmaster, der scheinbar seit 30 Jahren immer noch so um die 25 Jahre alt ist, zumindest der Frisur nach zu urteilen...) sind schädlich. Ihre Gewichtszunahme bis zur 33 Schwangerschaftswoche ist fast ideal. Die beste Behandlung des schlechtes Gewissens ist ein Stück Schokolade, das Sie so richtig genießen...