Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schlafprobleme wegen Ernährung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber trotzdem möchte ich Ihnen eine Frage stellen. Meine Freundin ist im 7 Mon. schwanger, und seit 3 Mon. kann sie nachts nicht mehr schlafen (sie schläft immer gegen 4-5 Uhr ein). Sie erzählte mir, dass sie abends immer nur was leichtes isst( z.B.Kornflackes oder Salat)und auch viel Bewegung macht. Sie war bei verschiedenen Ärtzen,aber keine konnte ihr eine Erklärung geben. Kann das im Zusammenhang mit der Ernährung sein? Cu multumiri M.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Schlafprobleme haben wahrscheinlich nichts mit der Schwangerschaft und auch nicht mit der Ernährung zu tun. Zwar würde ich ihr empfehlen, abends lieber keine Rohkost (also keinen Salat ausschließlich) zu essen, weil das ziemlich lange verdaut wird - aber das dürfte die Probleme nicht lösen. Man muss mehr über Ihre Freundin erfahren und sie soll sich am besten ausführlich über die Problematik mit ihrem Hausarzt unterhalten. Im übrigen sind leichte Schlaf- bzw. Beruhigungsmittel in der Schwangerschaft nicht verboten, aber das sollte man immer nur dann einnehmen, wenn nichts anderes hilft. Cu placere !
Mitglied inaktiv
... wollte nachtragen dass mit "Salat" habe der rom. Salat (mit Tomaten, Gurke, Zwiebel und Öl) gemeint. Manchmal will sie abends einfach nur rohes Gemüse. Muss dazu sagen dass sie tagsüber Fleisch braucht, sonst bekommt meine Freundin Schwindelanfälle. Die Blutwerte sind in Ordnung (Fe auch) und sie trinkt viel Flüssigkeit. Danke im voraus. LG