Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilchkäse verzehrt, wie hoch ist die Gefahr einer Listetioseinfektion?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gudrun2012
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe gestern einen halbfesten Schnittkäse mit 8 Wochen Reifezeit aus Rohmilch gegessen. Ich habe den Käse auf dem Wochenmarkt gekauft und aufgrund seines Aussehens für einen Hartkäse gehalten. Ich habe mich leider erst hinterher genauer über den Käse informiert. Wie hoch ist hier die Gefahr, sich mit Listerien zu infizieren? Wie handhaben die Frauen in Frankreich ihren Käseverzehr in der Schwangerschaft, da gibts ja fast nur Käse aus Rohmilch? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst einmal die Gute Nachricht - die Infektionsgefahr mit Listerien in diesem Fall ist absolut minimal. Wenn ein Rohmilchkäse über längere zeit gereift wird, haben etwaige Listerien kaum eine Überlebenschance, weil sie das trockene Millieu nicht vertragen. Trotzdem - vermeiden Sie Milchprodukte, die aus nicht hitzebehandelter (pasteurisierter) Milch hergestellt worden sind. Rohmilch ist also während der Schwangerschaft nicht zu empfehlen. Sie fragen noch, wie sich Französinnen während der Schwangerschaft ernähren. Nach meinen Informationen tun sie das Gleiche wie die Schwangeren bei uns - ernähren sich größtenteils gesund. Sie haben Tausende von Sorten Käse zur Verfügung, der nicht aus Rohmilch hergestellt werden. Das ist bei uns auch nicht anders - schauen Sie sich nur im Supermarkt oder áuf dem Wochenmarkt genau um; Sie werden feststellen, dass es sehr viele, wunderbare Käsesorten gibt, die man auch in der Schwangerschaft verzehren kann.
heliundmama
hallo, in frankreich gibt es auch den ganz normal abgepackten käse aus dem supermarkt. da gibt es ja auch lidl usw....