Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Riegel - Feta/Hirtenkäse - Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisa8
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! 1. Es heißt ja immer, Baby Nahrung sei extrem gut kontrolliert. Kann ich bedenkenlos (Frucht) Riegel für Babys essen? Inhaltsstoffe Beispiel: Apfelpüree getrocknet, Reismehl, Hafervollkornmehl, Apfelsaftkonzentrat, Bananenflocken, Mangosaftkonzentrat, Traubensaft Konzentrat, Palmfett, Mangopüree getrocknet, Oblaten aus Weizenmehl und Kartoffelstärke. 2. Ich konnte diesem Forum entnehmen, dass man abgepackten Feta/Hirtenkäse aus dem Supermarkt essen darf (solange nicht Rohmilch vermerkt). Sollte man alles gleich verbrauchen oder kann man den Käse im Kühlschrank lagern? 3. Kann man jede Sorte von Frischkäse (abgepackt im Supermarkt) bedenkenlos essen? Es gibt da ja die wildesten Kreationen (Ananas, Schokocreme usw). Vielen Dank! Lisa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Es ist wirklich so, dass Baby-Nahrung einer sehr strengen Kontrolle unterliegt. Den von Ihnen genannten (Frucht) Riegel für Babys dürfen Sie essen. Bedenken Sie nur, dass Babynahrung viel Energie (Kalorien...) enthält, weil Babys wachsen müssen. Erwachsene müssen eher weniger wachsen, würde ich sagen... 2. Wenn Sie den Feta/Hirtenkäse aus dem Supermarkt 2-3 Tage gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren, passiert nichts Schlimmes. Längere Aufbewahrung ist nicht empfehlenswert, weil vor allem Pilze sich dann breit machen... 3. Man kann jede Sorte von Frischkäse aus dem Supermarkt bedenkenlos essen, wenn dieser aus pasteurisierter Milch ist. Was so gut wie immer der Fall ist. Das gilt auch für die "wildesten Kreationen (Ananas, Schokocreme usw)", die Sie erwähnen.