Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Richtiges Verhalten mit Lebensmittel
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 30. SSW und denke oft über Bakterien nach. Bin sehr vorsichtig geworden in der Schwangerschaft und achte natürlich auf die gängigen Hinweise bzgl. Rohmilch und Fleisch. Jetzt habe ich ein paar Fragen an sie. Wie verhält es sich mit Champignons? Waschen ist ja eher schlecht, weil sie sonst Arima verlieren und weich werden. Ich schäle diese immer und schneide den Strunk ab. Reicht das? Habe letzte Woche eine Gemüsepfanne zubereitet und Champignons nach dem Schälen in Scheiben geschnitten und für etwa 5 Minuten gegart. Reicht dies aus um Risiken auszuschließen? Dann eine Frage zu Tomaten. Ich liebe frischen Tomatensalat. Ich wasche Tomaten unter warmem Wasser von allen Seiten ab und gebe sie noch kurz in eine Schüssel mit Wasser. Danach reibe ich sie trocken und bereite den Salat zu. Die Aufbewahrung im Kühlschrank findet bei 5° in einer Tupper-Clickbox statt. Meine Mutter hatte vor einigen Tagen auch Tomatensalat zubereitet. Diesen jedoch ohne Abdeckung für etwa eine Stunde im Kühlschrank aufbewahrt. Habe den Salat nicht angerührt. Klassischer Fall von überreagiert? Und wie verhalte ich mich auf einem Familienfest? Es gibt Bratwurst vom Grill und diverse Nudel- und Kartoffelsalate, ohne Majo versteht sich. Darf ich diese essen, auch wenn sie am Vortrag zubereitet wurden? Ist Mandelmilch von Alpro unbedenklich? Ich verwende diese gerne im Müsli. Und wie sieht es mit normaler H-Milch aus? Habe gelesen das sie nach höchstens 3 Tagen aufgebraucht sein soll. Ich trinke meine aber auch oft 4 Tage lang. Ansonsten achte ich sehr auf Sauberkeit. Wasche den Kühlschrank wöchentlich mit Essigwasser aus und die Arbeitsplatten nach jedem Kochvorgang. Kann ich sonst noch etwas beachten...außer die Sache vielleicht etwas entspannter angehen?! Vielen lieben Dank,
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie die Champignons so schälen und danach garen, gibt es kein Infektionsrisiko. 2. Tomaten gehören ganz sicher zu den gesündesten Speisen überhaupt. Waschen mit Leitungswasser (das muss nicht warm sein) reicht völlig aus. Wenn die Tupperbox sauber ist, können sie die Tomaten im Kühlschrank problemlos aufbewahren. Nicht zu lange, weil sie doch matschig werden. Das Ereignis mit Ihrer Mutter ist wohl unglücklich gelaufen - wenn die Tomaten mit keinen anderen Speisen / Flächen in Kontakt gekommen sind, hätten Sie sie essen können. 3. Bratwurst (gut durchgebraten) und die Mayo-freien Salate dürfen Sie beim Fest essen. 4. Mandelmilch ist in der Schwangerschaft unbedenklich. 5. Wenn Sie so gerne Kühlschränke mit Essigwasser auswaschen, schicke ich Ihnen meine Adresse.... Das ist völlig OK so, wenn es mal 2 Wochen sind, macht das auch nichts. Wichtig ist nur, dass Sie den Kühlschrank abwischen, wenn Sie merken, dass etwas ausgelaufen ist oder Flecken vorhanden sind. Natürlich dürfen Sie das Ganze entspannter angehen - alles, was Sie beschreiben, ist richtig.