Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reibekäse gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pusteblume123456
Sehr geehrter Herr Prof. Costa,  mich bin in der 9 ssw und habe in den letzten Wochen 1-2 Mal pasteurisierten Reibekäse (Gouda) roh über meine Nudeln gestreut. Nun lese ich in dem Leitfaden meiner Ätztin dass man diesen nicht essen soll. Muss ich mir Sorgen machen?  Herzlichen Dank für Ihre Hilfe  Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pasteurisierten Reibekäse (Gouda) darf man in der Schwangerschaft essen. Manche Ratgeber empfehlen, den Käse frisch, also vom Stück abzureiben und nicht den Reibekäse aus der Packung zu verwenden, weil letzterer eine "größere Fläche " für Bakterien bieten... Bewiesen ist das nicht, aber nachvollziehbar ist es schon. Die Empfehlung Ihrer Frauenärztin ist korrekt, keine Frage.  Ein richtiges "Verbot" des Reibekäses aus der Packung besteht aber nicht. Probleme mit Listerien in solchen Packungen, die zu einer Rückrufaktion geführt haben, gab es zuletzt im Jahr 2013, also vor mehr als 11 Jahren. Seitdem habe ich so etwas nicht mehr gehört oder gelesen.  Für Sie und Ihr Kind ist aber sicherer, wenn Sie ein Stück Käse mit einer Reibe über die Nudeln streuen.