Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgepackter Reibekäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mami2021_
Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich hätte nochmals eine Frage... Ich dachte alle "verbotenen" Lebensmittel zu kennen. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass man auch auf abgepackten Reibekäse verzichten sollte. Ich habe sowohl heute, als auch mehrere Male letzte Woche (generell immer mal wieder in der Schwangerschaft) abgepackten Pizzareibekäse von der Marke Landliebe gegessen. Diesen habe ich jedoch nicht erhitzt, sondern einfach über Pasta und andere Speisen gestreut. Da es sich um pasteurisierten Gouda handelte, dachte ich wäre es in Ordnung. Ich befinde mich im Moment in der 39 SSW (38+1) und mache mir nun Gedanken.. Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pasteurisierten Gouda darf man in der Schwangerschaft essen, auch wenn es in geriebener Form dargeboten wird. Machen Sie sich also keine Sorgen deswegen und konzentrieren Sie sich langsam auf die bald anstehende Geburt. Zu der ich Ihnen Alles Gute wünsche !