Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Partner Lebensmittelvergiftung von Hack, ich nicht, trotzdem Gefahr fürs Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Yara-faie
Partner Lebensmittelvergiftung von Hack, ich nicht, trotzdem Gefahr fürs Baby? Hallo, Mein freund und ich waren gestern Abend im Diners um ca 22:00 Uhr essen. Wir haben beide einen Riesen Cheeseburger mit pommes und Salat gehabt. Ich habe 2-3 mal abgebissen und sonst nur pommes u Salat gegessen. Er hat dann seinen burger und meinen auch noch gegessen. Seit heute 13:00 Uhr ist er nur am spucken und hat starke Krämpfe... Er kann sich nicht mehr rühren und wir gehen stark davon aus dass es von den Frikadellen kommt, da wir exakt das selbe gegessen habe, ich bloß paar Bissen vom Hack. Habe mich auch informiert dass es spezielle lebensmittelvergifter gibt, die sich in warmgehaltenen Fleisch finden. Nun mach ich mir totale sorgen, denn mir geht es zwar gut aber schadet es nun meinem Baby ohne dass ich es merke? Ich bin in der 39ssw, was kann ich tun??? Muss ich mir sorgen machen und sollte lieber ins Krankenhaus gehen? Lg Nadja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich Ihr Freund eine sogenannte Lebensmittelvergiftung geholt hat. Allerdings haben Sie das nicht, weil sich solche Krankheitszeichen meistens am nächsten Tag äußern - das ist entscheidend für Sie und Ihr Kind. Also müssen Sie nichts tun, außer besonders auf die eigene Hygiene achten, damit die Infektion Ihres Freundes nicht auf Sie übergeht.