Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Parmesan in Fertigsauce
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kristin1978
Hallo Herr Professor, Ich habe eine Frage bezüglich einer Fertigtomatensauce aus dem Glas. Es sind ganz viele Sachen drin, Tomaten, Pinienkerne, Gewürze etc und eben Parmigiano-Reggiano. Diese Sauce dient als Brotaufstric und mein Mann liebt sie! Er meinte, ich dürfe sie bestimmt auch essen, da alles was im Glas ewig ohne Kühlung haltbar ist, wurde in der Produktion erhitzt bevor es ins Glas abgefüllt worden ist. Stimmt das? Dürfte ich diese Sauce als Brotaufstrich essen? Ich hab mir ja schon Gedanken gemacht, als ich neulich daran gerochen habe. Riecht aber lecker:-) Ich Frage wegen eventuellen Listerien. Und freue mich von ihnen zu hören
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Tomatensoße dürfen auch Sie in der Schwangerschaft essen - also stimmt das, was Ihr Mann sagt... Achten Sie bitte nur darauf, dass das Glas nach Gebrauch gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt wird. Es ist ein Unterschied, ob das Glas noch nie eröffnet wurde (in diesem Fall sehr lange haltbar) oder schon daraus etwas von Ihnen entnommen wurde. Nach dem Öffnen sollten Sie den Inhalt ziemlich bald "verputzen"...