Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Onken Vollkorn Erdbeer Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
19Lisa94
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, darf man Onken Vollkorn Erdbeer in der Schwangerschaft essen? Im Internet steht, dass die Milch pasteurisiert ist, danach aber Bakterienkulturen hinzugefügt werden: Milchsäurebakterien Lactobacillus acidophilus, Bifidobakterium longum und Streptococcus thermophilus. Dieses hat mich etwas verunsichert, leider habe ich es erst gelesen, als ich den Joghurt schon aufgegessen hatte. Danke für Ihre Mühe und ihre humorvollen Antworten :-)!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle verfügbaren Joghurt-Sorten sind in der Schwangerschaft nicht nur erlaubt, sondern auch empfehlenswert. Die zugesetzten Bakterienkulturen sind für den Menschen harmlos. Wenn ich schreibe "alle", meine ich auch die von Ihnen genannte Sorte mit Vollkorn + Erdbeeren. Aber diese enthält auch ziemlich viel Zucker... Deswegen sollten Sie vom Joghurt "mit Geschmack" lieber weniger als vom "normalen" Joghurt, also ohne weitere Zutaten, essen.