Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mum1111
Hallo, ich bin zz in der 13.Ssw. Ich hab Fisch und ähnliches nicht gern. Somit nehme ich kein omega3 zu mir. Nun habe ich mir einen Ersatz gekauft. Hochwertige Fischölkapseln. Frage: reicht es noch aus, wenn ich diese erst jetzt einnehme oder hat der embryo schon schädigungen wegen dem evtl. mangel? danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von einem Schaden des Embryos, nur weil Sie keine Fisch essen, kann nicht die Rede sein. Fisch wird von uns wegen des Jods und der ungesättigten Fettsäuren empfohlen, es ist aber eine "zarte" Empfehlung. Wir würden Sie nicht foltern, nicht einmal mit einem Fluch belegen, wenn Sie keinen Fisch essen.