Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mandywa
Hallo Wie ist das in der Schwangerschaft mit Nahrungsergänzungsmittel? Fohlsäure ist ja besonders in den ersten 12 Wochen wichtig. Wie viel mg sollte man in den ersten 12 Wochen zu sich nehmen und wie viel ab der 12 Woche? Kann man es überdosieren? Oder schadet es wenn man es noch nach der 21. Woche nimmt? Zu omega 3 Sollte man das schon vor der 12. Woche nehmen oder erst ab der 12.woche und wieviel sollte man davon zu sich nehmen? Kann man das überdosieren? Und die selbe Frage zu Jod? Wie viel und ab wann und kann man es überdosieren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Jod: 100 microgramm (während der ganzen Schwangerschaft), Folsäure 400 microgramm bis zur 12-21 SSW. Zu Omega 3-Fettsäuren gibt es keine Empfehlungen bzw. Dosisempfehlungen. Eine Tablette, die so etwas enthält, ist OK. Aber sowohl Jod als auch die Omega 3-Fettsäuren wären kein Thema, wenn Sie Fisch essen würden... Das erwähne ich nur so, nebenbei... Überdosierungen sind kaum möglich, es sei denn, Sie nehmen ganze Pillenpackungen ein...