Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra183
Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich bin nun in der 24. SSW und nehme seit ca. 8 Wochen Lavita als Nahrungsergänzung ein anstatt Femibion 2. In Lavita ist Folsäure enthalten. Pro 100 ml Fertiggetränk sind 400 Mikrogramm Folsäure enthalten.. Schwangere sollten Lavita 2 Mal täglich ein nehmen. Sprich ich nehme dann am Tag 800 Mikrogramm Folsäure ein. Nun habe ich gelesen das zuviel Folsäure in der Schwangerschaft schädlich für das Kind ist und es auch zu Krankheiten wie z B. Autismus führen kann. Ist diese Menge die ich täglich zu mir nehme zuviel? Femibion enthält z.B. nur 200 Mikrogramm Folsäure. Herzlichen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nicht unter Folsäuremangel leiden, brauchen Sie in dieser Schwangerschaftswoche keine zusätzliche Folsäure einzunehmen. Es gibt mehrere Berichte darüber, dass nach abgeschlossener Organbildung Folsäure nicht hilfreich ist. Ernähren Sie sich weiterhin ausgewogen, dann brauchen Sie gar keine Nahrungsergänzungsmittel....