Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich bin in der 20.SSW und kann seit 4 Wochen kein Gemüse, kein Obst und keinen Fisch essen was ich davor sehr gerne gemacht habe. Mich wiedert es total an und ich muss würgen. Nun nehme ich Lavita ein, der wurde mir empfohlen, und Omega-3- Fettsäuren in flüssiger Form von Norsan. Die Omega-3-Fettsäuren von Norsan enthalten 2.000 mg Omega-3-Fettsäuren, dazu noch 800 I.E. Vitamin D und 3,2 mg Vitamin E. In Lavita ist ebenfalls Vitamin E enthalten, Tagesdosis 60mg. Omega-3-Fettsäuren sind in lavita 200 mg enthalten, hauptsächlich aus pflanzlichen Ölen (ALA). Meine Frage nun: Kann es hierbei zu einer Überdosierung und daraus entstehenden Gesundheitsschädigungen oder Fehlbildungen kommen oder scheidet der Körper das "zuviel" einfach wieder aus? Herzlichen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Abneigung gegenüber Gemüse, Obst und Fisch wird ziemlich sicher nicht sehr lange anhalten, am liebsten würde ich mit Ihnen wetten wollen... Aber diese Zeit können und sollen Sie mit nahrungsergänzungsmitteln überbrücken. Das ist also eine ganz gute Idee. Die von Ihnen angegebenen Nahrungsergänzungsmittel sind OK, die Gefahr einer Überdosierung besteht nicht.