Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra183
Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich nehme seit gestern den Lavita Saft anstatt Femibion 2. Meine Frage nun: Es sind 25 Mikrogramm Jod enthalten, den Saft sollen Schwangere 2 Mal täglich zu sich nehmen. Ich würde zusätzlich noch 100 Mikrogramm Jodid einnehmen, so das ich insgesamt auf 150 Mikrogramm komme, soviel ist in Femibion 2 auch enthalten. Ist das okay? Zum anderen muss man bei Femibion 2 ja diese Fischöl Kapseln nehmen. Ist dies unbedingt notwendig? Ich weiss nicht ob in Lavita Omega 3- Fettsäuren enthalten sind. Herzlichen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Jodmenge, die Sie so zu sich nehmen, ist völlig in Ordnung. Zumal es auch in anderen Speisen Jod gibt... Z.B. in Fisch, Mozzarella, Feldsalat, etc. Aber bitte mischen Sie nicht die Nahrungsergänzungsmittel - besser als Nahrungsergänzungsmittel ist eine normale, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Das enthält alles, was die "Nahrungsergänzungsseele" begehrt...