Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Herr Professor Dr. Costa, Eine zusätzliche Frage hätte ich leider noch. Wenn ich Folsäure extra einnehmen würde, wieviel mg müssten das am Tag sein? Lieben Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie mit der Einnahme vor der Schwangerschaft begonnen haben, sind 400 Mikrogramm täglich in ORdnung. Wenn nicht, dann sollten Sie zwischen 6-800 Mikrogramm in Tablettenform einnehmen. Hier die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: "Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollen zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung 400 μg Folsäure pro Tag oder äquivalente Dosen anderer Folate in Form eines Supplements einnehmen. Die Einnahme soll mindestens 4 Wochen vor der Konzeption beginnen und bis zum Ende des 1. Schwangerschaftsdrittels fortgesetzt werden. Frauen, die die Folsäuresupplementation weniger als 4 Wochen vor der Konzeption beginnen, sollten höherdosierte Präparate verwenden."