Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich bin am Anfang meiner Schwangerschaft und überlege mir gerade was sinnvoller ist. Den LaVita Saft oder Femibion 1. Der LaVita Saft enthält einiges mehr an Vitaminen, Spurenelemente und Mineralstoffe als Femibion 1 auch in einer höheren Dosierung, und ich bin jetzt leider nicht die Schwangere, die sich durchweg optimal ernährt. Femibion 1 enthält 800 müg Folat, und 400 müg Folsäure, dazu 150 müg Jod. LaVita Saft enthält auch 400 müg Folsäure dafür kein Folat und nur 25müg Jod. Würde es sinnvoll sein den LaVita Saft zu nehmen und Jod 125 zusätzlich einzunehmen? Folat wird es nicht extra zu kaufen geben oder? Welche Variante würden sie vorziehen? Mir wäre der LaVita Saft lieber wegen dem super Inhalt. Wie ist ihre Einschätzung? LaVita oder Femibion 1? Würde ein zuviel an Vitaminen und co. vom Körper selbständig abgebaut werden oder könnte ich durch ein "zuviel" von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen mein Kind gefährden? Ganz herzlichen Dank für ihre Bemühungen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich meine Antworten angeschaut haben, dann wissen Sie, dass ich kein großer Fan der Kombination "irgendwie ernähren, ausgleichen mit Tabletten"... bin. Nach meiner Einschätzung enthalten die heutigen Speisen, auch diejenigen aus dem Supermarkt, sehr viele Vitamine und eine ausgewogene Ernährung ist sehr leicht möglich. Auch wenn man selbst meint, dass die eigene Ernährung einseitig ist. Es ist schwer, die beiden Präparate zu vergleichen. Der LaVita Saft enthält alles Mögliche, viele Vitamine und Mineralstoffe, nur etwas wenig Jod. So, wie Sie es sich wünschen, nämlich "LaVita plus Jod" ist es nicht falsch. Also können Sie die Kombination wählen.