Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephie und Knirpsi
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, mir stellte sich gestern Abend eine Frage zu den Nahrungsergänzungsmittel mit Folsäure. Seid Anfang der Schwangerschaft nehme ich die Velnatal Plus. Neben der Folsäure enthält das Präparat Algen DHA, Jod, Biotin, Niacin, Selen, Zink, Pantothensäure und einige Vitamine (B1, B2, B6,B12, D,E) In der Apotheke wurde mir empfohlen diese Kapseln über die gesamte Schwangerschaft zu nehmen, da alles drin ist was ich und mein Kind benötigen. Da mein Fokus natürlich darin liegt meinem Kind alles zu bieten was es zur Entwicklung benötigt, nehme ich die Kapseln jeden Abend. Gestern Abend kam mir dann der Gedanke, ob man das ganze vielleicht auch überdosieren kann, da viele sagen, man solle die Folsäurekapseln nur in den ersten drei Monaten nehmen. Nun mache ich mir Sorgen und Gedanken, da ich sie ja schon deutlich über die drei Monate hinweg nehme. Kann ich das ganze für mein Kind auch überdosieren und meinem Kind so sogar schaden?! Muss ich mir hier Gedanken machen? Ich bin etwas besorgt Liebe Grüße Stephie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar gehen die Meinungen der Ärzte und Apotheker etwas auseinander, wenn es um die Einnahmedauer von Folsäure geht, aber nur eines ist sicher: Folsäure sollte vorbeugend in den ersten 3 Monaten eingenommen werden, um das Auftreten von Spaltbildungen im kindlichen Nervensystem zu verhindern. Da nach dieser Zeit alle Organe sozusagen "richtig" angelegt sind und nur noch wachsen, sind Spaltbildungen kein Problem mehr. Es gibt einige Arbeiten, in denen bei Kindern, deren Mütter während der gesamten Schwangerschaft Folsäure eingenommen haben, häufiger Allergien auftreten. Meiner Ansicht nach sollten Sie Folsäure nur dann während der gesamten Schwangerschaft einnehmen, wenn bei Ihnen ein Folsäuremangel besteht. Sonst können Sie Nahrungsergänzungsmittel wählen, die keine Folsäure enthalten. Aber Nahrungsergäzungsmittel bräuchten Sie gar nicht, wenn Sie sich ausgewogen und vitaminreich ernähren... Das mal so, unter uns....