Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mit meiner Ernährung geht es weiter bergab: am Wochenende konnte ich noch Brot, Kartoffelbrei und Rührei essen, seit gestern vertrage ich nur noch Salzstangen und (sehr wässrige) Gemüsebrühe. Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch auf Nahrungsergänzungsmittel umsteigen soll. Bislang nehme ich nur Folsäure und, weil ich kein Fleisch esse, niedrig dosiertes Eisen (schon lange). Sollte ich mal solche Elektrolyt-Sachen probieren, die man geschwächten Menschen bei Magengeschichten gibt, oder ist das auch nur Kochsalz? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie am Anfang der Schwangerschaft (in den ersten 3 Monaten) eine ganze Weile nichts oder nur wenig essen können, könnten Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein. Auch Proteine (Eiweiße) und Fette sollten Sie ersetzen, weil das für die Entwicklung des Kindes unbedingt notwendig sind. Aber bitte besprechen Sie das mit Ihrem Frauenarzt - manchmal ist eine Untersuchung durch den Hausarzt oder einen Internisten notwendig, um die Ursachen der Appetitlosigkeit heraus zu finden. Übers Internet geht das nicht, man muss Sie sehen, mit Ihnen reden und Sie untersuchen - das kann ich naturgemäß nicht.