Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel SS
Silentfire
Hallo, Ich bin in der 5ten SSW. Aktuell nehme ich folio forte ohne Jod und Jodid 200mg zusätzlich. Nun habe ich gelesen, dass die Ernährungsempfelung für Schwangere 200mg DHA ist und ich leider nicht so ein Fischesser bin. Auf der Suche nach einem Präparat bin ich auf dieses gestoßen: Tetesept Femi Baby Es ist preislich total ok ( ich sehe nicht ein, Firmen zu unterstützen, die mit Ängsten Schwangeren Geld verdienen wollen) Ich würde zur täglichen Tablett noch 1/4 meiner Jodid Tabletten nehmen, da mein HA mir 200mg empfohlen hat. (150mg + 50mg) Meinen Sie das ist so ok? Danke Jenni
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich ist das alles akzeptabel, Folsäure sollten Sie nur in der ersten Hälfte der Schwangerschaft einnehmen, wenn Sie nicht unter Folsäuremangel leiden. Noch besser wäre es aber, wenn Sie sich gesund ernähren - dann brauchen Sie die Nahrungsergänzungsmittel nicht. Gemeint ist "die Abteilung Obst und Gemüse" - diese enthalten mehr als genug Vitamine.