Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Muss ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LogoBaby
Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 15. SSW und habe (wie in meiner ersten SS) sehr mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Dadurch kann ich mich oft nicht so ausgewogen ernähren, wie ich es gerne möchte. Ich versuche zwar immer Obst und Gemüse zu essen und trinke auch Fruchtsaftschorlen, aber an manchen Tagen kann ich an fast nichts ran. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich deshalb Femibion wegen der Zusatzmittel genommen gehabt. Da mir von einer Apothekerin davon abgeraten wurde, nehme ich aktuell nur Folsäure. Sollte ich doch wieder auf Femibion umsteigen oder andere Nahrungsergänzungsmittel noch nehmen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Nadine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie immer noch unter Übelkeit und Erbrechen leiden, wäre es eine gute Idee, eine Nahrungsmittelergänzung, z.B. Femibion, wie Sie es vorschlagen, einzunehmen. Es spricht nichts dagegen, auch wenn solche Präparate nicht unbedingt notwendig sind. Vorübergehend, also bis Sie es schaffen, normal und ausgewogen zu essen, ist das OK. Aber dann sollten Sie keine zusätzliche Folsäure einnehmen. Ab der 21. Schwangerschaftswoche macht es keinen Sinn, Folsäure einzunehmen, es sei denn, bei Ihnen besteht ein Folsäuremangel. Aber das sollten Sie auch mit Ihrem Frauenarzt besprechen.