Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Müsli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kolja21
Hallo; Ich bin mitlerweile etwas unsicher was meine Ernährung angeht. Zum einem erhöhen Listeriose zum anderen weil einiges mehr als erwartet schlechte Stoffe enthalten kann. 1) Ist dieses Müsli okay? Bio-weizenvollkornflocken, Bio-Hafervollkornflocken, Bio Rosinen, Bio Gerstenvollkorn, Bio Vollkorn Cornflakes (Bio Mais Bio Ahornsirup Meersalz) Bio Sonnenblumenkerne, Bio Mandelkerne, Bio Erdbeeren gefriergetrocknet. 2) besteht eine Listeriose Gefahr? Ich lagere das Müsli nach dem öffnen wie auf der Packung vermerkt in Kphlschrak, die geöffnete Tüte habe ich mit einer Vakuum Tüte mit Reißverschluss verschlossen. Meine Familie hält mich schon für verrückt :D Danke für ihre Antworten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Diese Müsli-Sorte ist völlig in Ordnung, alle Bestandteile dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. 2. Das Müsli müssen Sie nicht unbedingt im Kühlschrank aufbewahren - aber falsch ist es auf keinen Fall. Lassen Sie sich von den "Mitspielern" aus der Familie nicht verunsichern, Sie machen es ganz richtig !