Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Müller Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Prof. Ich habe eben 0,5 l Müller Milch Schoko getrunken, die aber leider seit vorgestern abgelaufen war. Beim Öffnen hat sie leise gezischt, obwohl ja keine Kohlensäure enthalten ist. Geschmeckt hat die Milch aber ganz normal. Kann ich mich mit Listerien o.ä. infiziert haben? Bin ab morgen in der 38. Woche und mache mir große Sorgen. Hätte ich die blöde Milch doch nur nicht getrunken, aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Wie lange muss ich auf welche Sypmtome achten und gibt es Untersuchungen, die ich machen lassen könnte? Ach ja, die Milch ist wärmebehandelt, so steht es zumindest drauf. Danke für Ihre Antwort und liebe Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kann schon sein, dass die Milch so gerade am "Umkippen" war, als Sie sie getrunken haben. Eine Listeriose ist nicht sehr wahrscheinlich, weil die Milch vorher mit Hitze behandelt worden ist (pasteurisiert). Wenn Sie keine weiteren Krankheitszeichen haben und der Durchfall nur vorübergehend auftritt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Es gibt mehrere Bakterienarten, die in der Milch vorkommen können. Um sicherer zu sein, könnten Sie einen Test auf LIsterien im Blut und im Stuhl durchführen lassen, aber diese Tests sind auch nicht 100%-ig, leider. Allerdings betone ich, dass das Risiko einer solchen Infektion nicht sehr hoch ist.
Mitglied inaktiv
Ich hatte am nächsten Morgen nach dem Konsum der Milch tatsächlich leichten Durchfall. Das hat mich natürlich noch mehr beunruhigt.