Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mozzarella?
ak1910
Hallo Dr. Costa, immer wieder ist zu lesen, dass man Mozzarella in der Schwangerschaft nicht essen sollte, da dieser ein Rohmilchkäse ist. Allerdings wird der Käsebruch bei 80° abgebrüht und dann werden die bekannten Kugeln geformt. Somit werden doch eigentlich mögliche Bakterien und Keime abgetötet, so dass man Mozzarella doch unbedenklich essen könnte? Mit bestem Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist richtig. Allerdings wird Mozzarella meistens aus Rohmilch hergestellt und eine sehr kleine Gefahr einer Infektion besteht schon. Die Betonung liegt auf "sehr kleine" Gefahr. Wenn Sie Mozzarella frisch essen (z.B. aus der intakten Packung heraus) dürfen Sie das ohne Bedenken essen.