Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mozzarella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Wie sieht es aus mit dem Verzehr von Mozzarella in der Schwangerschaft? Genießen oder lieber meiden? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mozzarella wird aus nicht pasteurisierter (meistens) Kuhmilch hergestellt, so dass bestimmte Mikroorganismen (Bakterien, Pilze) bleiben... Streggenommen sollte man M. in der Schwangerschaft eher meiden. Es fällt mir aber schwer, ein echtes Verbot auszusprechen, weil ich keine wissenschaftlich fundierten Daten kenne, die eine von M. ausgehende Gefahr unter Beweis stellen würden. Wären Sie mit einer Antwort "ich glaube nicht, dass frischer Mozzarella-Käse in der Schwangerschaft schädlich ist" zufrieden ?...