Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mongolisches Buffet und Schäufele
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Amarena82
Hallo Prof. Dr. Costa, da bei uns zwei Geburtstage anstehen und wir einmal zum Mongolischen Buffet im Restaurant und zum Schäufele und Sauerkraut (darin wird das Schäufelefleisch erwärmt) eingeladen. Nun meine Fragen: Zum Mongolischen Buffet: -Darf ich das rohe essen auf den Teller legen und frisch braten lassen? -Falls ja, gilt das für Fleisch, Fisch und Gemüse -Falls nein, darf ich die vorgebratenen Sachen vom Buffet essen? Zum Schäufele: -Darf ich das Fleisch essen? Es ist ja ähnlich wie Kasslerfleisch...gepökelt usw. -Darf ich das Sauerkraut essen in dem das Schäufele ist? -Alternativ würde man mir Wienerwürstchen mit Ketchup machen. Soll ich lieber das essen? Schonmal vielen Dank für Ihre Antwort und die großartige Arbeit die Sie hier leisten. Amarena82
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Fleisch, Fisch und Gemüse gebraten werden, dürfen Sie diese bedenkenlos genießen. Achten Sie beim Fleisch nur darauf, dass es gut durchgebraten wird. Das gleiche gilt für das "Schäufele". Eigentlich darf man auch das vorgebratene Fleisch kalt essen, besser ist es aber, wenn es heiß gemacht wird. Gegen Sauerkraut spricht nichts, wenn es hygienisch einwandfrei ist. Ich wusste gar nicht, dass die Mongolen auch Sauerkraut essen... Nennt man Sie in Asien, vielleicht, "asian krauts" ? .... Die Alternative mit den Wienerwürstchen mit Ketchup würde zwar meinem Sohn besser schmecken, weil er am liebsten sein ganzes Leben lang nur das essen würde, aber sie klingt wirklich nicht besonders attraktiv...