Sehr geehrter Prof. Costa! Ich hätte 3 Fragen: 1.Darf man in der Schwangerschaft Miracel Whip essen? Gibt es da Bedenken i.B. auf Listeriose oder Salmonellen? 2.Darf man in der Schwangerschaft Landbockwurst aus dem Glas essen, die im Topf erhitzt aber nicht gekocht wurde? (Toxoplasmosegefahr?) 3.Darf man Ketchup essen, das angebrochen, aber gut verschlossen, im Kühlschrank steht? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen
Mitglied inaktiv - 21.08.2008, 15:58
Miracel Whip enthält sogenannte "pasteurisierte Eier" (also gekochte Eier), so dass die Gefahr einer Salmonellen-Infektion nicht besteht, wenn man sie frisch ißt. Nach meiner Kenntnis werden bei dieser Salatsoße alle Richtlinien der Lebensmittelsicherheit eingehalten, so dass Sie sie ohne Gefahr verzehren können. Der Fettgehalt ist deutlich niedriger als bei einer Myonnaise. Gegen erhitzte Bockwurst spricht nur, dass sie ziemlich fetthaltig ist. Ketchup darf man in der Schwangerschaft essen. Die Probleme mit der langen Aufbewahrung, trotz Kühlschrank, können Sie lösen, indem Sie sich kleine Flaschen kaufen, die Sie schneller aufbrauchen oder sogar Ketchup portionsweise, in abgepackter Form genießen. Dann wären wir aber bei unseren geliebten Fastfood-Ketten angelangt...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.08.2008