Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Miracel Whip ohne Kühlung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tiffany846
Lieber Prof. Dr. Costa,  ich habe mir vor einigen Tagen einen (ungesunden) Nudelsalat mit frisch geöffneter Miracel Whip zubereitet. Alles unter Einhaltung größter Hygiene, die Nudeln und Erbsen waren frisch gekocht und leider sogar noch warm. Der Hunger war zu groß... Ich habe leider vergessen den Rest anschließend in den Kühlschrank zu stellen und nach ca 3,5 bis 4h nochmal eine Portion gegessen. Nun mache ich mir große Sorgen wegen einer Listeriose-Gefahr. Ich weiß, Miracel Whip ist grundsätzlich frisch ok da pasteurisiert, wie schätzen Sie die Gefahr nach ein paar Stunden ohne Kühlung ein? Herzlichen Dank für Ihre langjährige, humorvolle Unterstützung aller Schwangeren! Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einen frisch hergestellten Nudelsalat, mit Miracel Whip hergestellt darf man auch nach einigen Stunden bei Zimmertemperatur essen, ohne dass man sich  gleich infiziert. Es kommt darauf, den Salat mit einem sauberen Besteck (Löffel oder Gabel) zu entnehmen - dann besteht keine erhöhte Listeriosegefahr. Sinnvoll ist es dabei auch, den Salat abzudecken, auch wenn es in der Küchenluft keine "fliegenden Bakterien" gibt.  Machen Sie sich also keine Sorgen.