Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mineral/Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
celina-23
Hallo Herr Dr. Costa! Hab da mal eine Frage bezüglich Mineral und Milch in der (Früh)Schwangerschaft! Kann man Mineral (mild)...wir nehmen meistens Völslauer....soviel man möchte trinken? Und darf ich auch Leichtmilch trinken? Auf der Packung steht nämlich nix von pasteurisiert....sondern nur hocherhitzt. Ist die normaler Vollmilch besser oder doch die Leichtmilch? (Vitamine, Fettgehalt usw.) Vielen lieben Dank schonmal! Liebe Grüße aus Tirol!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mineralwasser (auch Vöslauer gehört dazu) dürfen Sie tatsächlich so viel trinken, wie Sie möchten. Es hat relativ wenig Natrium und viel Magnesium und Kalzium - also "Prädikat sehr gesund " ! Bei der Milch bedeutet dieses "hocherhitzt", dass sie hitzebehandelt und damit lange haltbar ist. Zwischen der Voll- und der Leichtmilch ist der entscheidende Unterschied der Fettgehalt. In der Schwangerschaft sollten Sie auch ausreichend Fett zu sich nehmen - das Kind braucht es für die Bildung seiner Hormone, für sein Wachstum. Was ich sagen will, ist, dass Sie nicht nur "Milch-light" (also 1.5%) trinken müssen. Alles Gute weiterhin !