Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milch
Ankup
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe eventuell eine "übertriebene" Frage, möchte sie dennoch gern loswerden. Mein Freund hat heute Pudding gemacht und eine H-Milch verwendet, die länger geöffnet im Kühlschrank stand. Ich kann mich nicht mal erinnern, wie lange das Öffnen her war (vielleicht 1-2 Wochen). Er hat sie vor Verwendung gekostet, sie schmeckte noch. Für die Puddingzubereitung musste sie ehe kurz aufkochen. Ist somit alles an Bakterien oder Listerien abgetötet? Er hat sie glaub ich nur kurz aufgekocht, Pulver eingerührt und dann schon vom Herd genommen. Normalerweise würde ich in der Schwangerschaft eine so lange geöffnete Milch nicht mehr verwenden. Vielen Dank für Ihre Rückinfo. Beste Grüße Ankup
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die H-Milch verschlossen war, kann nicht viel passiert sein, weil sie als keimfrei gilt. Bei einer infizierten Milch merkt man das an Geschmack, Farbe, Ausflockung - all das war wohl nicht der Fall. Wenn die Milch auch noch aufgekocht wurde, haben sich eventuell vorhanden Bakterien (auch Listerien) längst verabschiedet... Machen Sie sich also keine Sorgen: H-Milch ist in der Schwangerschaft völlig OK.