Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerioseinfektion durch mozzarella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr.Costa ich bin in der 13 woche schwanger und toxoplasmose negativ. Seit ich dies weiss achte ich sehr auf die ernährung. ich mache mich aber gerade wegen listeriose ein wenig verrückt und weiss nicht ob zu recht. ich habe pasterisierten mozzarella gegessen was ja so kein problem ist, aber der käse war scho 4 tage geöffnet und in folie gepackt also nicht mehr in der salzlake. er hat gut gerochen und sah auch noch gut aus. ich habe aber nacher gelesen dass ich mozarrella nur 2 tage geöffnet verzehren darf oder max 3 tage. kann es sein dass ich mich mit listerien infiziert habe? ich habe heute noch einen toxoplasmose test gemacht bei meinem gynokologen weil ich sowieso einen termin hatte. allerdings wird da nie von listeriose gesprochen und das werde so auch nicht getestet, weil es schwer nachzuweise sei. ausserdem sagte er mir wenn was sei also auch eine toxoplasmoseinfektion, könne man sowieso nichts machen. ich war erstaunt da ich schon öfters gelesen hatte, dass man das mit antibikotika behandelt. wohne in der schweiz und hier wird dieses thema anscheinend nicht so ernst genommen. vielleicht habe ich auch zuviel angst. wie sieht denn die schädigung bei einer listeriose aus für das baby, falls ich mich jetzt angesteckt haben sollte? gleich wie bei toxoplasmose? ich habe aber nur 2 dünne scheiben von dem mozzarella gegessen und es dann gelasse obwohl der wie gesagt noch gut geschmeckt hatte (naja es war ein balsamicodressing dran. ) vielleicht habe ich es dadurch auch nicht gemerkt. wie schnell würde sich eine infektion äussern? vielen dank für eine antwort. freundliche grüsse ramona
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Mozzarella - Käse nicht mit anderen Speisen in Berührung gekommen ist, sind die 4 Tage kein Problem. Sie haben ja alle Hygienemaßnahmen eingehalten und Sie / wir alle sollten kein steriles Essen zu sich nehmen, weil wir auch nicht in einem Operationssaal leben wollen. Mozzarella aus pasteurisierter Milch stellt kein erhöhtes Risiko für eine Listeriose dar. Außerdem haben Sie keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung. Also Entwarnung auf der ganzen Linie. Die Listerien sind fast überall zu finden und dementstprechend haben wir alle schon mal Kontakt mit ihnen gehabt. Gegenüber einigen Bakterienstämmen dürften wir immun sein, aber es gibt sehr viele unterschiedliche Typen und der erneute Kontakt kann eben mit einem anderen, etwas unterschiedlichen Bakterienstamm sein. Trotzdem kann Ihr Immunsystem dagegen ankämpfen, wenn Sie erneut mit Listerien in Kontakt treten sollten. Sie haben Recht, es gibt die Möglichkeit, eine Antibiotika - Therapie gegen Liserien mit gutem Erfolg durchzuführen. Dafür muss man aber wissen, dass es sich um eine Listeriose handelt. Die Diagnose ist sehr schwer zu stellen, weil die Tests nicht gut sind. Es isst eben anders als im Falle einer Toxoplasmose. Die gute Nachricht ist, natürlich, dass es nur sehr wenige Erkrankungen gibt. In Deutschland gibt es z.B. jährlich ca. 40 Erkrankte bei fast 700 000 Geburten. Das ist sehr wenig im Vergleich zu anderen Problemen. Das Wichtigste ist, die normalen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Damit ist die Infektionswahrscheinlichkeit mit Listerien verschwindend gering.