Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose nach Kontakt mit Balkonpflanze?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zwillingsmami138
Sehr geehrter Herr Professor Costa, bitte entschuldigen Sie vielmals, wenn ich mich zum zweiten (und während meiner Schwangerschaft hoffentlich letzten!) Mal an Sie wende. An dieser Stelle ein großes Kompliment an Sie, da Sie auf die Forumsfragen nicht nur äußerst kompetent, sondern auch mit der nötigen Relativierung in Bezug auf übertriebene Ängste, wie das sicherlich auch bei mir mittlerweile in Bezug auf Listeriose der Fall ist, eingehen. Ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche und leider nach wie vor sehr verunsichert in Bezug auf Listeriose. Zwar versuche ich, Hygienemaßnahmen so gut es geht einzuhalten, aber gestern habe ich dummerweise Folgendes gemacht: Ich habe auf dem Balkon Blumen gegossen und eine Blume auf Trockenheit überprüft, indem ich den Zeigefinger kurz in die Erde gehalten habe. Ca. 15 Minuten später habe ich einen Keks gegessen, und nun wollte ich fragen, ob hier eine Ansteckungsmöglichkeit für Listeriose besteht (gegen Toxoplasmose habe ich Antikörper). Es war sicherlich nicht viel Erde an meinem Finger, aber ich bin jetzt derart verunsichert, dass ich mir wirklich große Sorgen mache. Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien können überall vorkommen, wahrscheinlich auch in der Erde Ihrer Pflanzen. Sicher ist das aber nicht. Allerdings führt nicht jeder Kontakt mit Listerien zu einer Infektion, weil sowohl deren Fähigkeit, eine Krankheit hervorzurufen als auch Ihr Immunsystem eine entscheidende Rolle spielen. Der Kontakt mit Erde, Pflanzen, allen möglichen Gegenständen ist in der Schwangerschaft nicht verboten. Schwangere müssen auch nicht 9 Monate lang mit sterilen Handschuhen herum laufen und in einem sterilen Operationsraum essen.... Wenn es Ihnen gut geht und auch in den nächsten Tagen alles OK ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Warum haben Sie mir gedroht, sich gar nicht mehr zu melden ?! Wenn Sie Fragen haben - nur zu !