Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kontakt Nase + Frühstück
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flamingo2207
Guten Morgen Herr Dr. Costa,   ich habe zwei Fragen.  Zum einen ist mir ist gestern Abend ein Missgeschick passiert. Ich habe beim Abbeißen meines Tofufilets (wie auch immer, das passieren konnte) so abgebissen, dass mein Tofufilet meine Nasenspitze für mehrere Sekunden berührt hat. Ich weiß nicht, wie oft ich unbewusst meine Nase im Verlauf des Tages angefasst habe und wann ich sie zuletzt gewaschen habe - Fakt ist, dass ich weiter gegessen habe und mir erst im Nachgang Gedanken gemacht habe. Ist das eine gefährliche Situation im Hinblick auf Listerien oder andere gefährliche Keime für mein ungeborenes Baby?   Die zweite Frage bezieht sich auf mein Frühstück. Ich esse gerne Brötchen mit Nutella. Ich benutze jedes Mal ein frisches Messer, dennoch gelangen immer ein paar Krümel in das Nutellaglas, wenn ich mir nochmal eine neue Portion mit dem Messer aus dem Glas nehme. Sind diese Krümel gefährlich für mein Baby, weil sie ja auch mal vom Vortag stammen können, wenn ich am nächsten Tag wieder frühstücke. Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie keine ausgeprägte Infektion an der Nase oder sonst irgendwo an der Haut haben, führen derart kurze Kontakte zwischen einer Speise und Ihrer eigenen Haut zu keinen Infektionen. Machen Sie sich also keine Sorgen deswegen. 2. Es ist eine gute Idee, jedes Mal ein frisches Messer zu verwenden, um damit Nutella aus dem Glas zu entnehmen. Diese "paar Brötchen-Krümel" sind zwar nicht steril, also nicht gänzlich bakterienfrei, aber doch nicht so voller gefährlicher Bakterien, dass man eine Infektion erwarten müsste. Schauen Sie sich immer den Inhalt des Nutellaglases an, bevor Sie etwas entnehmen. Wenn eine Farbveränderung oder ein ungewähnlicher Geruch auffällt, sollten Sie keine Nutella aus jenem Glas essen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, ist ziemlich gering, keine Angst...