Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose - Frischkäse / 34. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann hat letzen Freitag Abend gekocht (Reis mit Gemüse) und ganz zum Schluß (das Essen war nicht mehr heiß) noch einen großen Esslöffel Frischkäse dazugegeben. Leider hatte ich erst zu spät bemerkt, dass er einen schon seit mind. 2 - 3 Wochen geöffneten Frischkäse verwendet hat. Meine Tochter 1 1/2 hatte gestern leichtes Fieber und ich bin seit einer Woche stark erkältet mit Schüttelfrost usw., sodass ich evtl. Listeriose-Symptome nicht bemerken würde. 1. Könnte ich mich mit Listeriose infiziert haben? 2. Wäre eine Bestimmung der Antikörper im Blut bei mir sinnvoll, da diese in der Früh-SS schon mal bestimmt wurden (Vergleichswert)? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!! Freundliche Grüße E.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nicht jede Frischkäse-Sorte wird aus Rohmilch hergestellt - insofern könnten Sie auf die Packung schauen, aus welcher Milch dieser Käse hergestellt worden ist. Wenn Sie selbst ein Infekt (wahrscheinlich durch Viren hervorgerufen) haben, ist die wahrscheinlichste Ursache für das Fieber Ihrer Tochter Ihr Infekt und nicht der Esslöffel Frischkäse. Zwar könnten Sie sich noch einmal Blut abnehmen lassen, aber meiner Ansicht nach werden Sie keine wichtige Information dadurch gewinnen. Lassen Sie sich nicht durch die Panikmache beeinflussen - die Listeriose ist eine sehr seltene Erkrankung und in Ihrem Falle spricht nichts dafür.