Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch beschädigte Lachsverpackung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
annelie31
Hallo Dr. Costa, Vor ca. 4 Wochen habe ich mir im Supermarkt eine Packung Räucherlachs gekauft um diesen auf meiner Pizza mitzubacken. Im Geschäft merkte ich schon, dass die Verpackung irgendwie schmierig war und auch nach Lachs roch. Allerdings war die Verpackung selbst völlig intakt und habe sie auch blöderweise gekauft. Wahrscheinlich war eine andere Verpackung beschädigt. Ich mache mir aber nun trotzdem Sorgen, dass ich mir da was eingefangen habe. Und noch was anderes, ist ein Puten Courdn Bleu das vorher angebraten wurde und danach bei 180 Grad für 25 min. war, listerien frei? Ich bin jetzt in der 37 ssw. Danke schonmal für Ihre Antwort. Viele Grüße Annelie31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Annahme, dass die intakte Lachspackung nach Fisch roch, weil möglicherweise eine andere Lachspackung im Regal beschädigt war, kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine intakte Lachspackung ist .... intakt und damit ohne Gefahr, sich zu infizieren. Cordon Bleu aus Putenfleisch, bei 180°C erhitzt, ist ganz sicher listerienfrei - das dürfen Sie bedenkenlos essen.