Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel
Tilda2311
Guten Tag Herr Professor. Auch auf den letzten Metern kommen immer Mal wieder Fragen auf. Wir sind heute in der 39. SSW . Danke das Sie mich u meine Ängste begleitet haben. Ohne Die wäre ich des öfteren Verzweifelt. 1. Ich esse sehr gerne Rote Bete aus dem Glas, nach nun ist mir aufgefallen, dass Branntweinessig enthalten ist. Ist das schädlich für mein Baby oder darf ich das weiterhin bedenkenlos essen ? 2. Wenn ich zu Besuch bei der Familie bin, ist der Tisch meistens schon gedeckt u die Lebensmittel liegen auf dem Tisch. Käse, Wurst ist verpackt, meistens in der Originalverpackung. Obst, Gemüse, Kuchen stehen offen herum und ich weiß nicht wie lange schon. Da werde ich immer völlig beunruhigt und bekomme Angst. Wie lang dürfen die oben genannten Lebensmittel draußen, ungekühlt stehen u ab wann bilden sich Listerien, Bakterien ? 3. Ist magarine ( lätta) u Milka Aufstrich Philadelphia unbedenklich sowie jeden Tag Milch ( ca. 1,5l), enorm viel Obst u. Eiweiß? 4. Puffereis erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Auf den letzten Metern" darf man in der Schwangerschaft etwas entspannen, was das Essen angeht. Dafür gibt es viele Gründe, die ich hier nicht aufzählen will - sonst wird das eine ziemlich lange Nachricht... Trotzdem beantworte ich Ihre Fragen: 1. Rote Bete aus dem Glas, mit oder ohne Branntweinessig, dürfen Sie bedenkenlos essen. Sie gelten als gesund. 2. Bakterien können sich in den ungeöffneten Originalverpackungen nicht bilden, wenn diese zum Essen auf dem Tisch liegen. Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihre Familie einige Tage vorher die Lebensmittel aus dem Kühlschrank nehmen, nur weil sie zum Essen kommen... 3. Margarine (Lätta), Milka Aufstrich Philadelphia und Milch dürfen Sie jeden Tag essen. Auch "enorm viel Obst u. Eiweiß" sind kein Problem. Vergessen wir nicht, dass es um ein, maximal zwei Wochen geht... 4. Puffereis ist auch erlaubt. Dieser besteht fast ausschließlich aus Zucker...