Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
male2507
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, können in einem vormals keimfreien und ungeöffneten Lebensmittel erst Listerien entstehen, oder muss immer eine Kontamination stattfinden? Zum Beispiel bei Lebensmitteln aus pasteurisierter Milch (zu. B Joghurt, Quark), die keimfrei waren und dann die Kühlkette unterbrochen worden ist. Können durch die unterbrochene Kühlkette Listerien erst entstehen, wenn das Produkt vorher keimfrei war und richtig verschlossen in der Originalverpackung? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien und andere Bakterien müssen "von außen kommen", wenn es sie in der Speise selbst nicht gibt. Sie entstehen also nicht "aus dem Nichts", irgendwie, in Milch, Joghurt oder Quark. Diese Speisen sind sicher, auch wenn die Kühlkette nicht eingehalten wird. Diese sogenannte "Kühlkette" wird bei Joghurt und Quark immer unterbrochen, wenn man die Speisen kauft und nach Hause bringt... Das ist aber kein Problem.