Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel verdorben da keine Kühlung?
Sophia Lorena
Hallo Dr. Costa wir sind in ein kleines Dorf gezogen, hier in Südamerika. Alles wunderbar und ich hab stets in einem der kleinen Läden eingekauft. Hühnchen, Fleisch, Käse, Jogurt etc. Nun hatte ich kürzlich einen Jogurt mit gewölbtem Deckel, den ichgegessen habe. Kurz darauf ein Jogurt, welches frisch gekauft, gar nicht kühl war. Hab ich auch gegessen. Kurz darauf musste ich feststellen, dass die Kühlschränke im Laden aus waren - wer weiss wie lange schon. Und mitlerweilen weiss ich, dass das ganz oft vorkommt, aus diversen Gründen. Die zwei Jogurt waren laut Datum und Geschmack ok, trotzdem frage ich mich, kann man sich dadurch was einfangen? Wie siehts mit Fleisch aus, das ev. nicht stets gekühlt wurde aber dann gut durchgekocht? Käse hat mein Mann gegessen. Sollte er was eingefangen haben, geht das auf mich und das Baby über? Es geht allen gut, kein Durchfall, kein Erbrechen. Trotzdem ist mit das Einkaufen vergangen, wenn ich nicht weiss ob diese Nahrungsmittel auch richtig und durchgehend gekühlt werden. Liebe Grüsse Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Fragen kann ich nicht wirklich gut beantworten, fürchte ich. Klingt alles sehr malerisch und romantisch (kleines Dorf in Südamerika, kleine Läden, etc.), aber über die Hygiene dort weiß ich nicht viel... Nach meiner Ansicht passiert bei einem Joghurt in einem verschlossenen Becher nicht viel, außer dass sich die Milchsäurebakterien darin vermehren können. Was in der Regel kein Problem sein soll. Wenn es Ihnen ansonsten gut geht, brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen. Fleisch dürfen Sie essen, wenn es durchgekocht bzw. ordentlich erhitzt wird. Wenn Ihr Mann Käse isst, muss er sich "nichts einfangen" - warum auch ?