Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel innerhalb 2 Tagen verbrauchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
charliesunshine
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich lese immer wieder, dass man Lebensmittel, die geöffnet werden, innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen sollte. Ich hab damit leider ein Problem, denn ich wohne alleine und wenn ich an einem morgen z. B. Eine Packung Wurst, eine käse und eine Milch öffne, schaffe ich es nicht, alles so schnell zu verbrauchen. Als nicht Schwangere habe ich mir da nie Gedanken gemacht und die offene Milch auch nach 1 Woche getrunken, wenn sie noch schmeckte. Jetzt in der Schwangerschaft bin ich etwas besorgt und somit landen viele Lebensmittel leider im Müll ( was ich eigentlich ganz schlimm finde). Muss ich da wirklich so pingelig sein? Ist es ok, eine Wurst, die vor 5 Tagen geöffnet wurde, anzubraten und eine Milch zu trinken, die vor 4 Tagen geöffnet wurde? Vielen Dank schonmal und lieben Gruß, charlie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das mit dem "Aufbrauchen nach 2-3 Tagen" ist eine "Daumenregel", also kein Gesetz. Besser ist es so, weil Sie sich dann keine Sorgen zu machen brauchen bzw. die Infektionsgefahr geringer ist. Es gibt schon einen Unterschied zwischen der Milch und der Wurst, wenn diese offen aufbewahrt werden. Bei der Vollmilch merkt man sofort, wenn diese nicht in Ordnung ist und die Milch ist vor dem Öffnen völlig ohne Bakterien. Die Wurst hingegen kann nach wenigen Tagen schon ziemlich viele Bakterien haben, weil sie nicht hitzebehandelt wurde, wie die Milch, und von vornherein einige Bakterien aufweisen kann. Konkret also - die Milch können Sie so lange aufbewahren, bis sie nach Geschmack und Geruch in Ordnung ist, bei der Wurst sollten Sie darauf achten, dass Sie kleine Mengen kaufen und diese doch innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen.