Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel im Urlaub
saphia
Lieber Herr Prof Costa, wir fahren demnächst nach Sardinien in einen Club und ich wollte SIe nochmal fragen, ob es denn da etwas gibt, was man noch mehr meiden sollte wie in Deutschland oder was man evtl. sogar eher essen könnte. Ich denke da zb. an so leckere Sachen wie Boquerones, Muscheln/Jakobsmuscheln, Wassermelone (diese hatte ich im Verdacht für eine Durchfallerkrankung letztes Jahr), Räucherfisch, Parma etc. Lieben Gruss Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sardinien ist dafür bekannt, dass man dort, abgesehen vom Wetter, hervorragend essen kann. Damit meine ich auch die hygienischen Verhältnisse, die tadellos sein sollen. Eigentlich können Sie dort alles essen, Muscheln nur dann, wenn diese wirklich frisch sind. Beim Fisch würde ich trotzdem empfehlen, keinen rohen Fisch zu essen - aber das dürfte Ihnen nicht schwer fallen, die Auswahl ist groß genug. Eine frische Wassermelone kann nur selten zum Durchfall führen - sie enthält fast nur Wasser und ein Paar Vitamine und Fructose, frisch angeschnitten ist sie eine feine Sache.
saphia
Lieber Herr Prof. jetzt habe ich noch eine akute Frage: ich habe heute morgen eine nagelneue pasteurisierte Milchpackung geöffnet, die 2fach verschlossen war, nur etwas angeknautscht. Nach dem ersten Schluck habe ich gemerkt, dass sie sauer ist und den Rest ausgespuckt. Man hat es vorher weder gesehen noch gerochen.Beim Auskippen der ganzen Packung waren am Bodensatz zwei drei Flocken. Kann ich (25.ssw) mich nun mit Listerien infiziert haben? WIe soll ich mich verhalten danke und ganz liebe Grüsse Saphia
SoulDream
Huhu, also Muscheln würde ich vielleicht meiden wenn du sie roh essen möchtest, da sollte auch alles abgekocht sein wie hier in Deutschland auch. Wegen der Milch: Denke nicht das du dich von 1 Schluck infiziert hast. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Ab zum Doc!