Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuckerkonsum ohne SS-Diabetis
EvaZ
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, letzte Woche ist mein großer Zuckertest negativ ausgefallen (nüchtern 68, 1 Stunde 109, 2 Stunden 112) und die Arzthelferin meinte zu mir "bei den Werten können Sie jetzt essen und trinken, was Sie möchten". Ich habe aber gelesen, dass zu viel Zucker trotzdem Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung, bspw. bei kognitiven Fähigkeiten haben kann und auch ohne SSD das Geburtsgewicht durch zu viel Zucker steigen kann. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Hat die Arzthelferin Recht, kann ich "essen was ich möchte"? Oder ist Zucker trotzdem mit Vorsicht zu genießen? Um mein eigenes Gewicht mache ich mir keine Gedanken (habe bisher 6KG zugenommen und bin mit einem BMI von 19,5 gestartet). Mir geht es wirklich nur um meine kleine Maus :) Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und einen guten Beschluss! Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie das schon klingt, ein normaler Test wird als "negativ ausgefallen"  bezeichnet... Eigentlich ist der Zuckerbelastungstest für Sie "positiv", also gut ausgefallen, finden Sie nicht auch ?! Aber so werden in der Medizin Begriffe kreiert, die wir, Ärzte dann richtigstellen müssen... Die Aussage der Arzthelferin wäre richtig, wenn sie gesagt hätte, dass Sie sich mit den "üblichen Einschränkungen" für eine Schwangere essen dürfen, was Sie mögen... Eigentlich hat dieser Test gar keine Konsequenzen für Sie, weil ich annehme, dass Sie sich bisher normal und gesund ernährt haben. Als normalgewichtige Person haben Sie genauso viel zugenommen, "wie es in den Büchern steht" und es gibt keinen Grund, etwas daran zu ändern. Zucker in allen Formen, also Kohlenhydrate stellen den wichtigsten Energieträger für eine gute kindliche Entwicklung dar und er muss also die Basis einer gesunden Ernährung sein. Etwa die Hälfte der Bestandteile einer gesunden Ernährung in der Schwangerschaft sollte aus Kohlenhydraten bestehen, was aber nicht heißt, dass Sie "reinen Zucker" in Übermaß essen sollten. Denn Kohlenhydrate gibt es in so gut wie allen Lebenssmitteln. Unter "zu viel Zucker" versteht man Übertreibungen, also z.B. täglich Süßigkeiten, Kuchen, usw. zu essen. Das ist generell ungesund. Aber Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, um die "Klassiker" der Kohlenhydratlieferanten zu nennen,  dürfen und sollen Sie in üblichen Maßen essen, eine andere  Einschränkung gibt es hier nicht. Zur Frage der kognitiven Fähigkeiten und der Zuckermenge nur so viel, dass das Gehirn der Ungeborenen sehr wohl Kohlenhydrate braucht, um sich normal zu entwickeln. Aber keine Übertreibungen, bitte, in keiner Richtung... Auch ich wünsche Ihnen Schöne feiertage und ein glückliches Neues Jahr!