Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel aufbewahren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
baby257
Guten Tag! Ich hätte da ein paar Fragen die ich mir selbst nicht beantworten kann. Kann ich in der Früh Nudeln kochen mit zB. Fertigsoße (wird auch heiß gemacht vorm einpacken) und diese dann zum Arbeiten mitnehmen und dort kalt essen? ca. 2-3Std. später? Ich habe leider keine Möglichkeit zum kühlen und zum warm machen der Speisen. Also ist es bei Zimmertemperatur. Oder ist das irgendwie bedenklich? Wie ist es mit gewaschenem und geschnittenen Gemüse? Oder Obst? kann ich das in einer Tupperbox mitnehmen und 1-2std. später essen? Und wie ist es mit pasteurisiertem Joghurt? wie lange darf das bei Zimmertemperatur sein? Ist Zucker anfällig für Listerien? Wenn ich mir nun Puderzucker kaufe, dieser ist bei kauf gut verpackt und diesen ein paar Wochen habe, können sich dort Listerien ansammeln? Weil man ja doch hin und wieder Zucker für Spiesen braucht die nicht so wirklich erhitzt werden... Wie lange kann ich Haferflocken/ Müsli das bereits geöffnet ist, essen? ich würde es aufmachen und dann in ein sauberes und gut verschließbares Plastikgeschirr füllen. Vielen Dank im Voraus und einen wunderschönen Tag wünsche ich Ihnen! Lieben Gruß!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Essen morgens heiß zubereiten, ist dieses ja bakterienfrei. Sie können es in einem sauberen Behälter mitnehmen und später essen - eine Infektionsgefahr besteht nicht. Das Gemüse dürfen Sie in einer Tupperbox aufbewahren, wenn diese sauber ist. Pasteurisierten Joghurt kann man in ungeöffnetem Zustand einige Stunden aufbewahren und dann essen - es passiert nichts. Besser ist es schon, ihn kühl zu lagern. Beim Zucker sollten Sie darauf achten, dass Sie immer einen sauberen Löffel verwenden, um aus der Packung eine Portion zu entnehmen. Haferflocken und Müsli kann man eine ganze Weile (einige Wochen) nach Öffnen trocken aufbewahren. Achten Sie nur auf das Aussehen, auf Schimmelpilzspuren und auf den Geschmack.